Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Inhaltsübersicht

1. Allgemeine Informationen

2. Vertragsabschluss und Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

3. Verarbeitung von personenbezogenen Daten

4. Pflichten des Kunden

5. Modalitäten des Kaufs

6. Zahlungsarten

7. Lieferung der Produkte

8. Garantie

8.1 Konformitätsgarantie und mangelhafte Produkte

8.2 Garantieverlängerung

8.3 Express-Ersatz-Service

9. Recht auf Rückgabe und Erstattung

10. Reklamationen

11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand




1. Allgemeine Informationen
Gegenstand dieser allgemeinen Verkaufsbedingungen ist der Kauf von Produkten, der per Fernzugriff über ein Telematiknetz auf der Website von Heldis Sagl mit Sitz in Via Vergiò 9, 6932 Breganzona erfolgt. Jedes Kaufgeschäft in der Schweiz wird durch das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG; SR 241) und die Verordnung über die Preisbekanntgabe (VBBo; SR 942.211) geregelt. Die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts (OR; SR 220) sind ebenfalls anwendbar, ebenso wie die traditionellen Kaufverträge.


2. Vertragsabschluss und Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Die Verträge über den Verkauf von Produkten auf der Website gelten als abgeschlossen, wenn der Verkäufer die vom Kunden aufgegebene Bestellung erhält. Der Verkäufer schickt dem Kunden unverzüglich eine Quittung für die von ihm aufgegebene Bestellung. Mit der Übermittlung der Bestellung auf elektronischem Weg (Art. 184 ff. OR) erklärt der Kunde, dass er die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiert hat und sich verpflichtet, diese in seinen Geschäften mit dem Verkäufer einzuhalten.


3. Verarbeitung personenbezogener Daten
Heldis Sagl informiert Sie gemäß dem Bundesgesetz über den Datenschutz RS 235.1 (LPD), dass die persönlichen und steuerlichen Daten, die auch mündlich in Bezug auf die aufgenommenen Geschäftsbeziehungen erfasst, direkt von den Interessenten geliefert oder anderweitig im Rahmen der Tätigkeit des Unternehmens erfasst werden, unter Einhaltung der genannten Vorschriften, einschließlich der darin vorgesehenen Vertraulichkeitsverpflichtungen, verarbeitet werden.


4. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, diese allgemeinen Verkaufsbedingungen sorgfältig zu lesen, bevor er eine Bestellung aufgibt. Die Übermittlung einer Bestellung setzt voraus, dass diese vollständig bekannt sind und akzeptiert werden. Nach Abschluss des Online-Kaufvorgangs ist der Kunde verpflichtet, die vorliegenden allgemeinen Verkaufsbedingungen auszudrucken und aufzubewahren, da davon ausgegangen wird, dass er sie in der Phase des Vertragsabschlusses gelesen und akzeptiert hat.


5. Modalitäten des Kaufs
Der Kunde erwirbt das Produkt, dessen Eigenschaften online in den entsprechenden Beschreibungen und technischen Datenblättern dargestellt sind, zu dem dort angegebenen Preis, zuzüglich der auf der Website angegebenen Lieferkosten. Bevor die Bestellung aufgegeben wird, werden die Stückkosten für jedes ausgewählte Produkt, die Gesamtkosten beim Kauf mehrerer Produkte und die entsprechenden Lieferkosten zusammengefasst. Nach Übermittlung der Bestellung erhält der Kunde von Heldis Sagl eine E-Mail, die den Eingang der Bestellung bestätigt und Informationen über die wichtigsten Merkmale der gekauften Waren, detaillierte Angaben zum Preis, zu den Lieferkosten, zu den anwendbaren Steuern und zu den Zahlungsmitteln sowie einen Verweis auf die allgemeinen Vertragsbedingungen und Informationen über das Bestehen des Widerrufsrechts, die Bedingungen und die Modalitäten seiner Ausübung enthält, die auf der Website angezeigt werden.


6. Zahlungsarten
Der Kunde kann die fällige Zahlung durch die Wahl einer der folgenden Methoden leisten:

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PowerPay - Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption
MF Group / PowerPay bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt PowerPay die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von PowerPay (powerpay.ch/de/agb).


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PayPal
Mit PayPal sind Ihre Zahlungen sicherer und Ihre Finanzdaten dank fortschrittlicher Verschlüsselungstools besser geschützt. Sie müssen weder Ihre Kartennummer noch andere persönliche Daten eingeben, sondern nur Ihre E-Mail-Adresse und Ihr PayPal-Passwort.



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PostFinance
Einfach bezahlen mit E-Finance und PostFinance Card.



Twint
Bezahlen Sie Ihre Einkäufe direkt von Ihrem Twint-Konto über die App.



MasterCard
Bezahlen Sie Ihre Einkäufe mit Ihrer MasterCard.



Visa
Bezahlen Sie Ihre Einkäufe mit einer Visa-Karte.


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Zahlung per Banküberweisung
Sie erhalten per E-Mail eine Auftragsbestätigung mit unserer Bankverbindung und Auftragsnummer. Die Ware wird für 2 Tage für Sie reserviert, und wir werden die Bestellung sofort nach Erhalt Ihrer Zahlung bearbeiten.


Raiffeisen Lugano - Heldis Sagl
IBAN CH93 8037 5000 1098 7102 8


PostFinance - Heldis Sagl
IBAN CH73 0900 0000 1531 1692 1


7. Lieferung der Produkte
Die gekaufte Ware wird zusammen mit der entsprechenden Rechnung per Paketdienst an die vom Kunden bei der Online-Bestellung angegebene Adresse geliefert. Etwaige Sonderwünsche müssen vom Kunden dem Verkäufer mitgeteilt werden. Der Verkäufer garantiert die Lieferung der Ware innerhalb von 1-2 Werktagen ab dem Datum des Erhalts der E-Mail mit der Transaktionsbestätigung.

Die Haftung für Beschädigung oder Verlust des Pakets obliegt ausschließlich dem Spediteur und kann Heldis Sagl nicht angelastet werden, daher sind die entsprechenden Ansprüche ausschließlich an das Unternehmen zu richten, das den Versand innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der E-Mail mit der Versandbestätigung durchgeführt hat. Beschädigungen/Verluste der Ware während des Transports sind durch eine in den Versandkosten enthaltene Versicherung abgedeckt, die vom Spediteur bis zu einer Höhe von 500 CHF garantiert wird. Die Versicherung kann bis zu einem Höchstbetrag von CHF 1'500 erweitert werden, wenn auf der Kassenseite der Modus "Signature" gewählt wird. Nachstehend finden Sie die Kontaktdaten unserer Versandpartner:

Schweizerische Post
email kundendienst@post.ch
Contact Center 0848 888 888

DPD
email schaden@dpd.ch
Contact Center 0848 373 373

DHL
email webcust@dhl.com
Contact Center 0848 711 711


8. Garantie

8.1 Konformitätsgarantie und mangelhafte Produkte
Die auf der Website erworbenen Produkte unterliegen den Vorschriften über den Verkauf von Verbrauchsgütern. Die gelieferten Produkte müssen den Eigenschaften entsprechen, die online in den entsprechenden Beschreibungen und technischen Datenblättern dargestellt sind. Heldis Sagl haftet gegenüber dem Kunden für Konformitätsmängel, die zum Zeitpunkt der Lieferung der Waren bestehen. Der Käufer kann innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung der Ware den Rücktritt vom Vertrag verlangen, wenn das Produkt mangelhaft ist oder nicht die zugesicherten Eigenschaften besitzt. Der Käufer kann sein Gewährleistungsrecht (Mängelbeseitigung) auch innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf ausüben, wenn das Produkt mangelhaft ist oder die zugesicherten Eigenschaften nicht aufweist.

8.2 Garantieverlängerung
Beim Kauf des Produkts hat der Kunde die Möglichkeit, eine verlängerte Garantie von 12, 24 oder 36 Monaten für Produkte mit einer 2-jährigen gesetzlichen Garantie zu erwerben. Bei einigen Produkten beträgt die gesetzliche Garantie 3 Jahre, in diesem Fall kann die verlängerte Garantie nur 24 oder 36 Monate betragen. Die Garantieverlängerung wird nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist aktiviert und verlängert somit die Garantiezeit innerhalb des vom Kunden angegebenen Zeitraums. Die Dauer der Garantieverlängerung beginnt in jedem Fall zum Zeitpunkt ihrer Aktivierung, unabhängig von zuvor erbrachten Garantieleistungen. Die erweiterte Garantie umfasst die folgenden Leistungen:

Kostenlose Kundenservice


Kostenlose Reparatur; wenn das defekte Teil nicht repariert werden kann, wird es durch ein neues ersetzt; Sollte eine Reparatur/Ersatzteilnahme nicht möglich sein, wird im Jahr 3 eine Gutschrift in Höhe von 80%, im Jahr 4 in Höhe von 60% und im Jahr 5 in Höhe von 40% des ursprünglichen Kaufpreises des Produkts gezahlt


Versandkosten zu unserem Servicecenter und Rückversand


8.3 Express-Ersatz-Service
Heldis bietet Ihnen die Möglichkeit, einen zusätzlichen Service zu erwerben, der den sofortigen Ersatz Ihres defekten Geräts durch ein neues, gleichwertiges Produkt mit kostenloser Lieferung (Schweiz oder Liechtenstein) an die von Ihnen angegebene Adresse innerhalb des nächsten Arbeitstages nach Erhalt des defekten Geräts vorsieht und Ihnen somit die normalerweise zu erwartende lange Wartezeit erspart. Der Service dauert so lange wie die gesetzliche Garantiezeit für das Gerät. Wenn eine der verlängerten Garantien ebenfalls aktiviert wurde, verlängert sich die Dauer des Express-Austauschservice automatisch und ohne zusätzliche Kosten auf die mit der Verlängerung erworbene Garantiezeit. Der Express-Austausch-Service kann jeweils für ein Produkt erworben werden und gilt nicht für das Ersatzprodukt.


9. Recht auf Rückgabe und Erstattung
Der Kunde hat das Recht, innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen von dem online geschlossenen Vertrag zurückzutreten. Das Widerrufsrecht kann in Bezug auf ein oder mehrere gelieferte Produkte ausgeübt werden. Die Versandkosten für die Rücksendung der gekauften Artikel gehen zu Lasten des Käufers.

Das Rückgaberecht ist an die Bedingung geknüpft, dass die Ware unbeschädigt ist, keine Gebrauchsspuren aufweist und lediglich zur Überprüfung der Kompatibilität mit der eigenen Person (wie z. B. beim Kauf von Kleidung, Schuhen, Schutzhelmen usw.) oder den eigenen Geräten (wie im Falle von Gegensprechanlagen usw.) verwendet wurde und in der Originalverpackung (einschließlich aller Zubehörteile und sonstiger Unterlagen zum Produkt) zurückgegeben wird. Heldis Sagl behält sich das Recht vor, Rückgabeanträge für Artikel abzulehnen, die nicht den Rückgaberichtlinien entsprechen.

Wird das Rücktrittsrecht vom Kunden gemäß den Bestimmungen dieser Klausel ausgeübt, so ist der Verkäufer verpflichtet, die vom Kunden gezahlten Beträge zurückzuerstatten. Insbesondere wird der Verkäufer innerhalb von 24-48 Stunden nach Erhalt des Rücksendepakets kostenlos eine Gutschrift über die Kosten der versendeten Waren einschließlich der Versandkosten veranlassen. Dieser Vorgang wird über das Kreditinstitut abgewickelt, das die für die Zahlung verwendete Kreditkarte ausgestellt hat, oder durch Gutschrift des Betrags auf dem vom Kunden angegebenen Bankkonto. Heldis Sagl ist berechtigt, jedes Produkt zurückzuweisen, das auf eine andere als die oben genannte Weise zurückgegeben wurde, sowie Produkte, bei denen die für die Mitteilung der Ausübung des Widerrufsrechts angegebenen Verfahren und Fristen nicht eingehalten wurden.


10. Reklamationen
Bei Reklamationen oder Unklarheiten wendet sich der Kunde an +41 79 837 25 58 oder an die E-Mail-Adresse info@heldis.ch.


11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Der vorliegende Vertrag untersteht schweizerischem Recht. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Klagen, die der Käufer im Rahmen dieser Garantie oder sonstiger gesetzlicher Gewährleistungen erhebt, ist Lugano.

Zuletzt aktualisiert am 11. Juli 2022